Leute - Medien
Leif zieht sich aus dem Netzwerk Recherche zurück
02.07.2011 - 19:17 Uhr
Vorsitzender übernimmt Verantwortung für mögliche Abrechnungsfehler
Hamburg (dapd). Zehn Jahre lang stand Thomas Leif an der Spitze der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche (nr). Er hat den Verein, der sich der Transparenz verpflichtet fühlt, geprägt und ihm ein Gesicht gegeben. Doch ausgerechnet zum zehnten Jahrestag wird die Organisation von einem möglichen Finanzskandal überschattet, dessen Ausmaß noch gar nicht absehbar ist - und Leif verlässt den Vorstand. Er übernehme "die Verantwortung für mögliche Abrechnungsfehler", teilte nr am Samstagnachmittag schriftlich mit.
Zwischen seinem Rückzug und der inzwischen angeschobenen Prüfung von möglichen Unregelmäßigkeiten bei Abrechnungen bestehe "kein kausaler Zusammenhang", hatte Leif am Samstagmittag der Nachrichtenagentur dapd gesagt. Leif: "Ich kandidiere nicht wieder." Seinen Rückzug hatte er am Freitagabend bei einer nr-Mitgliederversammlung in Hamburg erklärt. "Zehn Jahre sind genug", sagte Leif.
nr habe die Bundeszentrale für politische Bildung (BPB) über Unregelmäßigkeiten bei Abrechnungen früherer Fördermaßnahmen informiert, die Ende Mai aufgefallen waren, teilte die Organisation mit. Konkret geht es um die Förderung der Jahreskonferenz 2010. Die Bundeszentrale fördert den Journalistenzusammenschluss durch eine sogenannte Defizitfinanzierung.
75.000 Euro überwiesen
Ende Mai sei man auf Hinweise gestoßen, "dass der Verein gegenüber der BPB zur Förderung der Jahreskonferenz 2010 fehlerhafte Angaben gemacht hat". Der Verein könnte eine zu hohe Forderung erhalten haben, teilte das Netzwerk weiter mit.
Ein vom Vorstand beauftragter Wirtschaftsprüfer soll die Unstimmigkeiten aufarbeiten und die Förderjahre 2007 bis 2010 nachvollziehen. "Der Vorstand hat daraufhin einstimmig beschlossen, vorsorglich alle erhaltenen Fördermittel der BPB für die Jahrestagungen (2007-2010) zurückzuzahlen. Insgesamt wurde ein Gesamtbetrag in Höhe von rund 75.000 Euro an die BPB überwiesen", schreibt nr. Der Rest-Vorstand führt übergangsweise die Geschäfte, bis spätestens Ende des Jahres soll ein neuer Vorsitzender gewählt werden.
(dapd nachrichtenagentur)
02.07.2011 - 19:17 Uhr | News-ID: 124399 | 357 Aufrufe
Schlagworte: Leute Meldung Medien Netzwerk Recherche Leif 1.ZUS







