Vermischtes - Medien

Lena Meyer-Landrut gewinnt den Eurovision Song Contest

30.05.2010 - 01:15 Uhr

Lena nach dem Sieg: «Ich hab' das alles noch gar nicht richtig realisiert»

Oslo (ddp). Lena Meyer-Landrut hat am Samstagabend für Deutschland den 55. Eurovision Song Contest in Oslo gewonnen. Ihr Titel «Satellite» gewann 246 Punkte. Auf den zweiten Platz kam die Türkei mit 170 Zählern vor Rumänien, das 162 Punkte erreichte. Deutschland erhielt aus neun Ländern die Höchstzahl von zwölf Punkten.

Meyer Landrut sagte, es sei ein wahnsinnig tolles Gefühl gewesen, dass bei ihrem Auftritt in der Halle in Oslo plötzlich alle gejubelt, mitgemacht und sich gefreut hätten. Das sei unglaubliches und einschneidendes Erlebnis in ihrem Leben gewesen, dass sie nie vergessen werde, auch wenn sie nicht gewonnen hätte. «Ich hab' das alles noch gar nicht richtig realisiert», sagte sie. «Es ist echt gerade noch ein Schockzustand, weil ich wirklich nicht damit gerechnet habe.» Sie wolle erst einmal den Moment genießen. Sie dankte Stefan Raab, der die Castingsendung für den Vorausscheid in Deutschland moderiert hatte, und den Zuschauern, die sie damals ins Rennen für den Eurovision Song Contest geschickt hatten. «Ihr seid schuld», sagte sie.

Für Deutschland ist es in der Geschichte des Wettbewerbs nach 28 Jahren der zweite Sieg nach Nicoles «Ein bisschen Frieden» von 1982. 25 Länder standen im Finale in der Osloer Telenor Arena. Meyer-Landrut ging auf dem 22. Startplatz ins Rennen. Während ihres Auftritts brandete in der Halle mehrfach Jubel auf.

Die Finalwertungen jedes Landes setzten sich jeweils zur Hälfte aus dem Televoting und einer Jurywertung zusammen. Zuschauer aus 39 Ländern konnten per Telefon und SMS abstimmen. Für den Teilnehmer des eigenen Landes durften die Zuschauer nicht stimmen. Erstmals war die telefonische Abstimmung bereits ab Beginn der Sendung möglich.

(ddp)

nachrichten, presse, verlag, zeitschrift, aktuelle nachrichten, artikel, zeitschriften, zeitungen, medien, politik, wirtschaft, kultur